FAQs

Fragen und Antworten.

1. Welche Optimierung ist für mein Kraftfahrzeug sinnvoll?

Bei heutigen Motorengenerationen ist die Verwendung einer prozessorgesteuerten RaceTools Zusatzelektronik oder, beispielsweise im Zuge einer Vmax Sperren Entfernung, eine Optimierung der Kennfelder mittels überarbeiteter Motorsoftware zu empfehlen.

2. Worin besteht der Unterschied der Zusatzelektronik und Kennfeldoptimierung?

Die Entscheidung welches System eingesetzt wird, ist Fahrzeug- bzw. Situationsgebunden. Technisch sind beide Systeme gleichwertig.

Softwareoptimierung im Motorsteuergerät:

  • Von außen nicht sichtbare Optimierung
  • Aufhebung von Vmax Kennlinien
  • Reversibel, in Herstellerzustand rückrüstbar
  • Individuelle Programmierung

RaceTools Zusatzsteuerung:

  • Jederzeit ausbaubar
  • Jederzeit nachjustierbar
  • Analyse und Updatefähig

3. Warum wird die Leistungsoptimierung nicht ab Werk vorgenommen?

Die Fahrzeughersteller verfügen zweifelsfrei mit über die besten Ingenieure - diese sind aufgrund unterschiedlicher Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Abgasnormen, Versicherungsklassen, Kraftstoffqualitäten, mechanische Toleranzen und extrem schwankende klimatische Bedingungen an Umfelder gebunden die Kompromisse erfordern. Hinzu kommt, dass die Softwaresteuerung als Marketinginstrument genutzt werden kann, d.h. ein und derselbe Motor in unterschiedlichen Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen versehen ist. Die Unterschiede sind hierbei oft allein in der Motorsteuerung zu finden. Im Gegensatz dazu ist die RaceTools Leistungsoptimierung eine individuelle Anpassung an die persönlichen Gegebenheiten unter Ausnutzung aller vom Hersteller gegebenen Toleranzen.

4. Welche Folgen hat die Optimierung eines Motors?

Nach Anpassung des Einspritzsystems mit den zugehörigen Kennfeldparametern erzielt ein Kraftfahrzeug eine entsprechende Mehrleistung, die je nach Art (Diesel, Benziner, LPG, Ethanol, etc.) und Aufbau (Turbo, Kompressor, Common Rail, etc.), des Motors variiert. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre aus der Praxis belegen realistische 10-20% Kraftstoffeinsparung.

5. Was passiert bei einem Herstellerupdate?

Sollte es während einem Werkstattaufenthalt/Inspektion zu einem Softwareupdate des Motorsteuergeräts kommen wird damit die Optimierung überspielt, die Optimierung ist nicht mehr vorhanden. Dies kommt jedoch meistens nur bei Fahrzeugen im ersten Produktionsjahr vor. Für diesen Fall erhalten Sie bei RaceTools eine kostenfreie Neuprogrammierung, bei weiteren Updates wird eine Aufwandspauschale von jeweils 99.- Euro berechnet.

6. Ist die Optimierung wieder zurück zurüsten?

Ja. Die modifizierte Software wird im Bedarfsfall von RaceTools zurückgerüstet. Sie erhalten bei der Rückrüstung immer den aktuellsten, für Ihr Fahrzeug verfügbaren Original-Softwarestand des Herstellers. Dieser Service ist kostenlos.

7. Ist die Optimierung für den Motor schädlich?

Nein, die Racetools Leistungsoptimierung nutzt die von den Motorenentwicklern vorgegeben Toleranzen ohne jedoch schädliche Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Motors, des Getriebes oder anderer kraftübertragender Teile zu haben. Alle relevanten Bauteilgrenzen werden vor Entwicklung einer Leistungssteigerung spezifiziert und im Lastenheft als oberste Grenze verankert. Die durchschnittliche thermische Belastung der Bauteile liegt annähernd im Bereich der Serie. Die Motorschutzfunktionen bleiben in vollem Umfang erhalten.

8. Erlischt die Werksgarantie?

Nicht generell. Der Fahrzeughersteller haftet sicherlich nicht für Schäden, die aus einer Veränderung des Kraftfahrzeuges entstehen - dafür erhalten Sie von uns eine erweiterte Garantie. Auf der anderen Seite kann sich der Hersteller für Schäden, die nicht auf die Optimierung zurückzuführen sind, nicht aus der Verantwortung ziehen. Das schreibt der Gesetzgeber durch das aktuell gültige Gewährleistungsrecht vor.

Racetools gewährt eine 5-jährige Funktionsgarantie auf die Software./Zusatzsteuermodule Eine erweiterte Motorgarantie ist optional verfügbar und kann gegen Aufpreis abgeschlossen werden (Garantiebedingungen).

9. Verändern sich die Abgaßwerte?

Nein, die Motoren bleiben mit ihren Abgaswerten innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzbereiche.

10. Muss die Mehrleistung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden?

RaceTools Leistungssteigerungen werden ohne fahrzeugspezifisches Teilegutachten geliefert. Nach dem Einbau ist eine Eintragung in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief per Einzelabnahme erforderlich.

11. Ändern sich Laufkultur, Kaltstartverhalten oder die Diagnosemöglichkeit?

Das Fahrzeug verhält sich in allen Punkten wie serienmäßig, ist vollständig Fehleranalyse- u. Updatefähig.

12. Kann die Leistungsoptimierung getestet werden?

Zu einer Probefahrt mit dem eigenen Fahrzeug sind Sie herzlich willkommen. Sollten Sie wider erwarten mit dem Ergebnis der Leistungsoptimierung nicht zufrieden sein, rüsten wir das Fahrzeug wieder in den Originalzustand zurück. Im Rahmen der 30-Tage Geld-zurück-Garantie kann die Optimierung über einen aussagefähigen Zeitraum getestet werden.

13. Handelt es sich um eine individuelle oder standardmäßige Programmierung?

RaceTools Steuergeräte werden motorspezifisch programmiert und können im Bedarfsfall von RaceTools oder einem RaceTools Fachhändler in der Leistung angepasst werden. Da unser Steuergerät direkt an der Sensorik des Fahrzeuges ansetzt, erreichen wir eine ähnlich hohe Leistungsdichte wie der Hersteller selbst.

14. Ändern sich die Inspektionsintervalle?

Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle müssen eingehalten werden. Andere Tätigkeiten, die in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters liegen, wie z.B. regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Motoröls, sollten ebenfalls beachtet werden. Turbofahrzeuge müssen immer ausgiebig warm gefahren werden, je nach Außentemperatur ca. 10-15km, bevor die volle Leistung abverlangt wird. Beachten Sie diese Regeln, wird Ihr Motor es Ihnen mit einer hohen und störungsfreien Laufleistung danken.

15. Ist die Bremsanlage anzupassen?

Da schon der Fahrzeughersteller für ausreichend große Sicherheitsreserven gesorgt hat, ist dies nicht erforderlich. Dies wurde vom TÜV in verschiedenen Gutachten bestätigt.

16. Ändert sich durch die Leistungssteigerung die Schadstoffnorm-Einstufung?

Nein. Eine Verschlechterung des serienmäßigen Abgasverhaltens ist vom Gesetzgeber nicht zugelassen. Zudem haben wir für viele Leistungssteigerungen ein TÜV-Gutachten erstellen lassen, daher wäre dies auch gar nicht möglich. Im Gegenteil: in den meisten Fällen verringert sich der Schadstoffausstoß nicht zuletzt aufgrund des reduzierten Kraftstoffverbrauchs.

17. Ist die Bereifung anzupassen?

Die Bereifung ist im Bedarfsfall der möglichen Höchstgeschwindigkeit anzupassen. Die gilt in aller Regel jedoch nur für Fahrzeuge, bei denen die 250 km/h Vmax-Sperre aufgehoben wird.

18. Ändert sich meine Versicherungs-Einstufung?

Nur in den seltensten Fällen wurde uns über eine Beitragserhöhung oder ähnliches berichtet. In der Regel nehmen die Versicherer die Maßnahme ohne jegliche Änderung des Vertrages zur Kenntnis. Lassen sie sich dies aber schriftlich bestätigen.

19. Müssen Änderungen am Getriebesteuergerät vorgenommen werden?

Da die Drehmomenterfassung über das CAN-BUS Signal erfolgt, entstehen keine Schwierigkeiten bei Fahrzeugen mit einer internen Drehmomentbegrenzung.

20. Ist die Optimierung auch bei älteren Fahrzeugen möglich?

Ja, wenn das Fahrzeug eine elektronische Motorsteuerung besitzt und eine Laufleistung von ca. 150.000 km nicht überschritten ist.

21. Welche Konsequenzen hat die Softwareoptimierung für den Dieselpartikelfilter?

Keine, die Funktion und die Haltbarkeit des DPF bleiben voll erhalten.

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