9 Mai von admin

Yellow Cab New York Chiptuning

Noch bei unserem letzten New York Besuch chauffierte uns der Ford Crown Victoria standes- und leider aber auch nicht mehr ganz zeitgemäß, mit 4,6 Liter V8 und wohlwollenden 14 L Durchschnittsverbrauch von Häuserblock zu Häuserblock. Beinfreiheit die zum Tanz einlädt, formvollendetes Kunstledergestühl, ein Kofferraum auf Badewannenniveau, aber dennoch mit Charme und Charakter versehen gehört der Crown Victoria im Dienste des Yellow Cab nach New York wie der Dollar an die Wall Street. Zuverlässig im 24 Stunden Betrieb, nahm man da gerne auch das ein oder andere Makel in Kauf.
Und jetzt das. Schluss mit Vollgasorgien und V8 Geblubber. Vorbei die Zeiten von quietschenden Bremsen, knarrenden Achsen und Fahrwerken bei denen jeder Weichspüler vor Neid erblasst! Nissan gewinnt die Auschreibung der Yellow Cabs. Nichts gegen Nissan, aber es scheint schon fast beschämend, dass kein US-Amerikanischer Hersteller es schaffte, die Mindestanforderungen eines zukunftsorientierten Yellow Cab zu erfüllen. Den in die Jahre gekommenen Crown ein wenig aufzuhübschen, an das aktuelle Zeitgeschehen anzupassen und mit effektiver Motorisierung versehen wäre doch sicher keine unlösbare Aufgabe gewesen, oder?

Unsere Hochachtung und Respekt gilt in besagtem Falle daher Nissan. Und dennoch bleibt eines offen:
Was hat man sich beim NISSAN NV200 gedacht? Oder besser gefragt, an was hat man nicht gedacht? Die Silhouette des Wagen erinnert von vorne bis hinten an das Designopfer schlechthin, den Fiat Multipla. Dieser ausgemachte Fehlgriff der 90er Jahre reduzierte zwar sämtliche Ästhetik auf ein Minimum aber wenigstens die Formensprache versprach einem noch reine Funktionalität. Schönheit liegt damit nach wie vor im Auge des Betrachters….

Da die New Yorker Taxikommision ironischerweise vom alternativen (Elektro-) Antrieb kurzerhand wieder Abstand genommen hat und wo es jetzt schon mal so ist wie es ist, können wir auch unter die Haube schauen, wo dem geschulten Augen schnell klar wird, dass die Amis dem Diesel wieder einmal keine allzugroße Beachtung schenken. D.h. im zukünftigen Yellow Cab von Nissan dem NV200 finden wir entgegen aller Sinnhaftigkeit einen Benzinmotor. Schade, denn dieses Exemplar ist klein, schwach und durstig. Oder sind 7,5 Liter / 100 km ( Quelle: Nissan ) Durchschnittsverbrauch für ein Taxi der nächsten 10 Jahre denn zeitgemäß? Der Kritiker wird die Halbierung zum bisherigen Verbrauch hervorheben, was ja auch richtig ist, gäbe es nicht Hersteller die weit weniger verbrauchen. Natürlich fährt nicht die ganze Welt Toyota Prius, aber ein Treppenwitz ist und bleibt ein Treppenwitz. Dazu eine kleine Ausführung von Jeff Dunham

Wir werden alerdings wieder nach New York gehen. Immer und immer wieder, weil diese Stadt der Städte auch mit einem Nissan NV200 noch New York City ist und wer weiss schon was in 10 Jahren (möglicherweise auch früher), wenn die Taxikommision erneut zusammentritt, noch alles passiert. Bis dahin hat man vielleicht auch die Nissan NV200 Besitzer verstanden die mit einem Diesel Motor unterwegs sind. Sinnigerweise mit einem RaceTools Chiptuning oder RaceTools CR Steckmodul für den Nissan NV200

In diesem Sinne: RIP Ford „Yellow Cab“ Crown Victoria

Yellow Cab New York City
Yellow Cab New York City

Vonadmin

Schreibe einen Kommentar